Kidsmodern ist ein Online-Portal, das sich der faszinierenden Welt Design für Kinder widmet. Bei Kidsmodern können Sie entdecken und direkt kaufen. Zu den Produkten werden die Portraits junger Gestalter und Künstler wie auch Geschichten rund um Designklassiker des 20. Jahrhunderts erzählt.
DESIGN FüR KINDER - MODERNES DESIGN FüR KINDER,
FAMILIE UND FREUNDE.

 

Never-ending winter

Der Winter steht zwar längst nicht mehr vor der Tür, fühlt sich aber anscheinend wohl in unseren Breitengraden und weicht nicht mehr von der Stelle. Bislang blieb dem Designliebhaber nichts anderes übrig, als aus seinem durchgestylten Wohnzimmer heraus auf den verschneiten, mit spiessbürgerlichen Baumarkt-Artikel zugemüllten Balkon zu blicken. Es ist an der Zeit, unseren Ausblick aufzuwerten und nebenbei auch noch den hungrigen Stadtvögeln etwas Frühling vorzutäuschen. Diese Futterstellen wurden nicht gestaltet, um nur die Vögel glücklicher zu machen.

Entwicklungshilfe für Balkonien
Das Berliner Designbüro rephorm entwickelt Objekte für die Schnittstelle zwischen dem urbanen Innen- und Aussenraum.

Die Entwürfe von rephorm sind keine Fremdkörper, die irgendwie irgendwo angeschraubt werden müssen, sondern fügen sich durch ihre Gestaltung in ihr Habitat ein; bislang nicht nutzbare Flächen werden nun zur Wohnraumerweiterung, sinnvolle Accessoires ermöglichen ein individuelles urbanes Naturerlebnis. 
Aufsteckbares Futterhaus «Steckling» von rephorm

Aufsteckbares Futterhaus «Steckling» von rephorm

Der futuristisch anmutende Rastplatz für Vögel signalisiert sowohl dem Federvieh als auch dem Passanten, dass hier jemand wohnt für den Tierliebe und Design keine Gegensätze sind. 
Die Alternative zum klassischen Baumrinde+ Teerpappe- Vogelhaus: Das aus Polyethylen gefertigte Vogelhaus passt in Standard-Sonnenschirmhalterungen. Design: rephorm.

Die Alternative zum klassischen Baumrinde+ Teerpappe- Vogelhaus: Das aus Polyethylen gefertigte Vogelhaus passt in Standard-Sonnenschirmhalterungen. Design: rephorm.

Charakteristisch für die Entwürfe des deutschen Industriedesigner Flo Viererbl ist die Verbindung von funktioneller Klarheit und formaler Eigenständigkeit mit hohem ästhetischem Anspruch. Die auf diesen Entwürfen basierenden Produkte überzeugen durch hervorragende Materialqualität und hochwertige Anmutung. Heute reicht das weitgespannte Aufgabenspektrum seines Studios von der Konzeption verschiedenartigster Showrooms über die Gestaltung von Möbeln und Accessoires für den Interieur- und Gartenbereich bis zur Entwicklung von Sportgeräten.

Cantina ist wahrscheinlich die edelste Futterstelle für Vögel: In feinem weissen Porzellan und Edelstahl erfreut sie des Menschen Sinn für organische Formschönheit und bietet den Vögeln hygienisch sauber und vor Regen geschützt das Futter an. Das Vogelhaus wird entweder von oben abgehängt oder auf drei Edelstahlstäben sicher vor Katzen aufgestellt. 
Cantina Bird Feeder. Design: Flo Viererbl

Cantina Bird Feeder. Design: Flo Viererbl

Pascal Charmolu für Born in Sweden
Mit Leidenschaft kombiniert Born in Sweden hoch innovatives Design mit überraschend einfachen Produktlösungen.
Dieses preisgekrönte Futterhäuschen ist aus Recyclingkunststoff und lässt sich dank seines doppelseitigen Saugnapfes an jeder Fensterscheibe befestigen. Die sorgfältig ausgewählten Materialien widerstehen sowohl extreme Temperaturen als auch UV-Strahlung. Das Futterhäuschen ist für kleinere Vögel konzipiert und hat einen Abfluss an der unteren Seite der Schale. 
Designer: Pascal Charmolu 2008

Designer: Pascal Charmolu 2008

Futterring von Tools Design
Tools Design wurde von Claus Jensen und Henrik Holbæk gegründet und seither mit über 150 Auszeichnungen geehrt. Ihre Werkstatt liegt auf einem alten Industrieareal im Nordwesten Kopenhagens und entwickelt seit 1989 innovative Produkte. Die Produkte von Tools Design charakterisiert ein einfacher und innovativer Ansatz. Ihre Produktphilosophie lautet: «to put "something extra" into it» und zeichnet sich durch das Management von Industriedesign und Kommunikation zum Lifestyledesign aus.

Der Futterring von Tools Design widersteht problemlos Wind und Wetter. Das Vogelfutter ist durch die runde Form optimal geschützt, und die kleinen Wintervögel wie Meisen und Spatzen können durch die zwei kleinen runden Öffnungen mühelos an die Futterquelle gelangen. An Baum und Strauch oder auch an der Pergola befestigt, bietet der Futterring aus Glas einen interessanten Blickfang im winterlichen Garten.  
Praktisch und dekorativ: der neue Futterring aus mundgeblasenem Glas von Eva Solo.

Praktisch und dekorativ: der neue Futterring aus mundgeblasenem Glas von Eva Solo.

Bird Table für Eva Solo, 2003
Eine formschöne und innovative Variante ist auch das Vogelhaus von Tools Design. Diese elegante Futterstelle für das Haus Eva Solo fungiert wie ein Futterautomat und schützt zudem das Futter vor Nässe. Gefüllt fällt bei der Nahrungsaufnahme nach und nach neues Futter in die Schale. Zum Aufstellen braucht nur der Edelstahl-Stab in die Erde gesteckt zu werden, die Kunststoffschale und das Glas können problemlos abgenommen und gesäubert werden. 
Das Futterbrett von Eva Solo fasst bis zu fünf Liter Vogelfutter, das beim Verbrauch kontinuierlich nachrutscht. Design: Tools Design

Das Futterbrett von Eva Solo fasst bis zu fünf Liter Vogelfutter, das beim Verbrauch kontinuierlich nachrutscht. Design: Tools Design

Urn von Niels Smeltink
«Seit ich ein kleiner Junge war haben mich Formen in meiner Umgebung fasziniert, wobei ich viel über den Grund für gewisse Formen nachgedacht habe» sagt Niels Smeltink, der 2008 seinen Abschluss an der Design Academy Eindhoven, Abteilung Mensch und Mobilität, mit Auszeichnung gemacht hat.
Sein Entwurf «Urn» ist ein Ort, an welchem der Tod neues Leben bringt. Lebenszyklus 
Urn von Niels Smeltink. Bild: Niels Smeltink

Urn von Niels Smeltink. Bild: Niels Smeltink

ANZEIGEN

Kidsmodern is an online portal which is devoted to the fascinating world of design for kids. At Kidsmodern you can make new discoveries and buy products online. The products are accompanied by the portraits of young artists and designers, combined with stories surrounding the design classics of the twentieth century.
DESIGN FOR KIDS - YOUR INSPIRING SHOP WITH
THE FINEST STUFF FOR MODERN KIDS OF ALL AGES.

 

Never-ending winter

The winter seems to have established itself here and is showing no signs of relaxing its grip, and at the moment design lovers have no choice but to look out of their carefully styled living rooms at their snow-covered balconies full of uninspired furniture and other articles from the local DIY store. It's high time to improve this view and at the same time to give our hungry town birds a touch of springtime – but the bird feeders we describe here have not just been designed to make the birds a little happier.

Development aid for balconies
The Berlin designers rephorm have developed objects for the interface between the interior and exterior urban space.
The rephorm designs are not alien objects which have to be screwed on somewhere any old how – instead their design enables them to blend in with their habitat. Areas which have so far been impossible to use now become an extension of the living area, while useful accessories provide us with an individual urban experience of nature. 
«Steckling» clip-on bird feeder by rephorm

«Steckling» clip-on bird feeder by rephorm

This futuristic-looking resting place for birds indicates both to our feathered friends and to passers-by that this is the residence of someone for whom the love of animals and the love of design are not two mutually contradictory things. 
The alternative to the classical bird house made of tree bark and roofing tarpaper: this bird house made of polyethylene fits into all standard sunshade holders. Design: rephorm.

The alternative to the classical bird house made of tree bark and roofing tarpaper: this bird house made of polyethylene fits into all standard sunshade holders. Design: rephorm.

Characteristic for the creations of German industrial designer Flo Viererbl is the link between functional clarity and formal individuality – combined with a high level of aesthetic appeal. The products based on these designs impress by their outstanding material quality and high quality appearance. Today the extensive task spectrum of his studio ranges from the conception of widely differing showrooms via the design of furniture and accessories for the interior and the garden right down to the development of sports equipment.
Cantina is probably the most upmarket bird feeder: in fine white porcelain and stainless steel it pleases the human desire for organic beauty of form while providing birds with their food in a hygienically clean way and protecting it from the rain. The bird house is either suspended from above or placed on three stainless steel supports to make it inaccessible to cats. 
Cantina Bird Feeder. Design: Flo Viererbl

Cantina Bird Feeder. Design: Flo Viererbl

Pascal Charmolu für Born in Sweden
Born in Sweden has a passion for combining highly innovative design with unexpectedly simple product solutions.

This award winning bird feeder is manufactured from recyclable plastic, it can be mounted on any smooth window pane, thanks to an innovative double-sided suction cup. The carefully selected materials can cope with extreme temperatures as well as UV rays. It is designed for small birds and features a drainage hole at the base of the bowl. 
Designer: Pascal Charmolu 2008

Designer: Pascal Charmolu 2008

Feeding ring by Tools Design
Tools Design was founded by Claus Jensen and Henrik Holbæk and since its establishment has won more than 150 awards. Their workshop is located on a former industrial site in the north-west of Copenhagen, where they have been developing innovative products since 1989. The Tools Design products are based on a simple and innovative approach. Their product philosophy is «to put "something extra" into it» and is distinguished by the transformation of industrial design and communication into lifestyle design.
The feeding ring by Tools Design withstands wind and weather without any difficulties. The bird food receives ideal protection from the round form, and small birds such as blue tits and sparrows can get at the food easily through the two small round entrance holes. Suspended from a tree or bush or even a pergola the glass feeding ring makes an eye-catching addition to any garden in winter.  
Practical and decorative: the new feeding ring made of mouth-blown glass by Eva Solo.

Practical and decorative: the new feeding ring made of mouth-blown glass by Eva Solo.

Bird Table (2003) for Eva Solo
The bird house by Tools Design is also an attractive and innovative variation. This elegant bird feeder designed for Eva Solo works like an automatic feeder and also protects the food against damp. When the birds eat the food a new supply automatically drops into the bowl. It can be set up simply by pushing the stainless-steel foot into the ground, while the plastic bowl and glass are easy to clean. 
The Eva Solo feeder can hold up to five litres of bird food, which provides a continuous supply as it is consumed.  Design: Tools Design

The Eva Solo feeder can hold up to five litres of bird food, which provides a continuous supply as it is consumed. Design: Tools Design

Urn by Niels Smeltink
«Since I was little boy I always wondered about shapes in the environment. Especially I was wondering about the reason for certain shapes.» says Niels Smeltink who graduated 2008 with honor at the department of man and Mobility of the Design Academy Eindhoven.
His design «Urn» marks a place at which death leads to new life. Circle of life.
 
Urn by Niels Smeltink. Bild: Niels Smeltink

Urn by Niels Smeltink. Bild: Niels Smeltink

ADVERTISEMENT