Kidsmodern ist ein Online-Portal, das sich der faszinierenden Welt Design für Kinder widmet. Bei Kidsmodern können Sie entdecken und direkt kaufen. Zu den Produkten werden die Portraits junger Gestalter und Künstler wie auch Geschichten rund um Designklassiker des 20. Jahrhunderts erzählt.
DESIGN FüR KINDER - MODERNES DESIGN FüR KINDER,
FAMILIE UND FREUNDE.

 

Das Kinderzimmerbuch

Dieses Buch gibt es in wahlweise in den beiden Umschlagfarben hellblau und zartrosa

Dieses Buch gibt es in wahlweise in den beiden Umschlagfarben hellblau und zartrosa

Die Einrichtung von Kinderzimmern ist so eine Sache für sich, und nicht nur, weil die lieben Kleinen so schnell wachsen und sich ihre Bedürfnisse und Geschmacksvorlieben ständig ändern. Jeder kennt sicherlich Kinderzimmer, die verniedlichend überdekoriert und in der Wirkung einfach nur steril und letztendlich unbenutzbar sind, aber auch das andere Extrem, die totale chaotische Spielzeughölle, in der sich Socken, CDs und Barbiepuppen untrennbar verschmolzen haben und sowieso kein Fuß mehr Platz am Boden hat.  
ein selbstdesignter Spiel-Herd aus einem Pappkarton

ein selbstdesignter Spiel-Herd aus einem Pappkarton

ein kreisrundes Daybed zum Lümmeln mit den Freundinnen und ein Tapetensticker in Pferdeform statt Pferdeposter

ein kreisrundes Daybed zum Lümmeln mit den Freundinnen und ein Tapetensticker in Pferdeform statt Pferdeposter

Jana Jung und Julia Schmidt haben zusammen mit den Fotografen Lilian Henglein und David Steets einen Ratgeber zusammengestellt und kapitelweise nach den Altersgruppen der Kinder gegliedert. In einem weiteren Kapitel werden die "indirekten" Kinderzimmer Küche und Wohnzimmer untersucht. Bevorzugt wird in der Einrichtung ein Mix aus geerbten Familienstücken, Ikea- und Ebay-Möbeln, Trödel und bunten Textilapplikationen - alles muß zweckmäßig sein, sollte nicht zuviel kosten und gleichzeitig kuschelige Behaglichkeit vermitteln.  
eine Landkarte als Tapete und ein Panton im Kinderformat

eine Landkarte als Tapete und ein Panton im Kinderformat

Am besten sind jedoch die Interviews mit den Kindern, zum Beispiel Mizzi, 4. Klasse, also etwa 9 bis 10 Jahre alt, aus München:

Frage: Wie findest Du Dein Zimmer?

Mizzi: Schön und total gemütlich. Super ist, dass wir so viel Platz zum Spielen haben. In unserem Spielzimmer steht wenig rum, das ist alles in den Regalen und der ganze Fußboden ist frei. Nur meine kleine Schwester nimmt alles aus den Regalen und ich muss es dann wieder aufräumen. Das nervt manchmal.

Frage: Stört es Dich, wenn Dein Zimmer unordentlich ist?

Mizzi: Es ist schon besser, wenn nicht alles am Boden liegt, dann habe ich mehr Platz zum Spielen und falle nicht über alles drüber. Aber mein Zimmer aufräumen mag ich nicht so gern. Lieber helfe ich Mama, die restliche Wohnung in Ordnung zu bringen: Staubsaugen und die Spülmaschine ausräumen. Das ist nicht so schlimm.

Frage: Dein Lieblingsplatz in der Wohnung?

Mizzi: Mamas Bett. (!!!) 
Facts:
Buchtitel: Das Kinderzimmerbuch
Buchuntertitel: anders, originell und schön
Autor: Jana Jung und Julia Schmidt
144 Seiten, 160 Farbabbildungen
Format 25 x 28 cm, gebunden und wattiert
Callwey Verlag München 2008
Preisempfehlung des Verlags: 29,95 EUR
Sprache deutsch
ISBN: 978-3-7667-1748-1 


AUTHOR:

SUSANNE JUNKER

ANZEIGEN

Kidsmodern is an online portal which is devoted to the fascinating world of design for kids. At Kidsmodern you can make new discoveries and buy products online. The products are accompanied by the portraits of young artists and designers, combined with stories surrounding the design classics of the twentieth century.
DESIGN FOR KIDS - YOUR INSPIRING SHOP WITH
THE FINEST STUFF FOR MODERN KIDS OF ALL AGES.

 

Das Kinderzimmerbuch (The kids' room book)

This book is available with either a light-blue or delicate-pink cover

This book is available with either a light-blue or delicate-pink cover

Furnishing a kid's room is an art in itself, and not just because the dear little ones grow up so fast and their likes and dislikes change constantly. Everybody is sure to have seen kids' rooms which were excessively decorated, creating a sterile effect which makes them impossible to use, as well as the other extreme, the totally chaotic toy cavern in which socks, CDs and Barbie dolls are inseparably intertwined and every inch of floor space is occupied.  
own-design play cooker made of a cardboard box

own-design play cooker made of a cardboard box

a circular day bed for chilling out with friends and a wallpaper sticker in the form of a horse instead of posters of horses

a circular day bed for chilling out with friends and a wallpaper sticker in the form of a horse instead of posters of horses

Jana Jung and Julia Schmidt have, together with the photographers Lilian Henglein and David Steets, produced a 'good kids' room' guide, with the chapters divided into different age groups. A further chapter looks at those 'indirect' kids' rooms, the kitchen and the living room. The preferred furnishings consist of a mixture of family heirlooms, Ikea and eBay furniture, bric a brac and colourful textiles – everything has to be practical, mustn't cost too much and at the same time create a feeling of cosy well-being.  
a map as wallpaper and a child-sized Panton chair

a map as wallpaper and a child-sized Panton chair

The best parts of the book, however, are the interviews with the kids themselves, e.g. Mizzi, Class 4, in other words 9 to 10 years of age, from Munich:

Question: What do you think of your room?

Mizzi: It's nice and really cosy. The great thing is that we've got so much room to play. There's not much lying around in our room because everything is on shelves and that leaves the floor free. The only problem is that my little sister takes everything off the shelves and I have to tidy it all away again. That really gets on my nerves sometimes.

Question: Does it annoy you when your room is untidy?

Mizzi: Of course it's better if you don't have things lying all over the floor – it means you've got more room to play without falling over everything. But I don't enjoy tidying up my room all that much. I prefer helping mummy to tidy up the rest of our flat: vacuuming and clearing out the dishwasher. That isn't so bad.

Question: What's your favourite place in the flat?

Mizzi: My mum's bed. (!!!) 
Title: Das Kinderzimmerbuch (The kids' room book)
Sub-title: anders, originell und schön (different, original and pretty)
Authors: Jana Jung and Julia Schmidt
144 pages, 160 colour illustrations
Format 25 x 28 cm, bound and padded
Publisher: Callwey Verlag München 2008
Publisher's recommended price: 29.95 EUR
Language: German
ISBN: 978-3-7667-1748-1 


AUTHOR:

SUSANNE JUNKER

ADVERTISEMENT